falko-hartmann.de
Civilization
Mega-City

Diese Webseite beschreibt das Spiel CivNet. Es ist die netzwerkfähige Version des Spiels Civilization. Es ist zu beachten, dass das Spiel nicht mehr vertrieben wird und auch keine Abandonware ist. Man kann das Spiel demnach nur noch über Platformen wie ebay erwerben. Weiterhin handelt es sich um ein 16-bit Spiel, was bedeutet, dass es unter 64-bit Windows Versionen nicht mehr funktioniert. Alternativ muss man das Spiel über die DOSBox oder VirtualBox installieren.

Das Spiel beinhaltet einen Cheat: "Strg" A O D B A M F ("Strg" ist nur anzuschlagen, nicht gedrückt halten). Anschließend erscheint das Cheat-Menü. Sollte man diesen Cheat im Multiplayermodus versuchen, kommt es allerdings in allen eigenen Städten zu einer Katastrophe!

Einige Links zum Thema Civilization (CivNet):

Für das Spiel gibt es auch eine Patch (v1.02), den man hier herunterladen kann.

Während die modernen Civilization-Versionen im Multiplayermodus relativ vergleichbare Startpositionen bieten, ist CivNet deutlich einfacher gestrickt, so dass man bereits am Anfang des Spiels verloren haben könnte. Aus diesem Grund habe ich einen Kartensatz mit halbwegs ausgeglichenen Startpositionen erstellt.

Maps Kartensatz